Working Equitation


Working Equitation bedeutet für das Pferd sinngewordene Dressur

Working Equitation - eine Sportart, die sich die letzten Jahre weltweit rasant entwickelt

Nun endlich eine Sportart, an der nun wirklich jede Pferderasse teilnehmen kann!

Die Working Equitation entwickelte sich zeitgleich mit der wohl bekannteren Westerreitweise. Ursprung waren Spanien, Portugal, Italien und Südfrankreich.

2008 wurde die Working Equitation auch in Deutschland vorgestellt. Verbreitet hat sie sich allerdings erst in 2018 .....

Die Dressur ist auch bei der Working Equitation die Basisausbildung, jedoch erfordert das dressurmäßige Training immer wieder neue Impulse. Pferde lieben die Abwechslung und lernen schneller, wenn ihnen Aufgaben logisch erscheinen. So lernt das nervöse Pferd in der Glockengasse das ruhige Stehen und das vielleicht manchmal zu ruhige Pferd durch das Bewältigen der verschiedenen Hindernisse den Arbeitseifer zu schüren.




Ich biete folgende Lehrgangsformen an:

Diesen Lehrgangsform biete ich bei Ihnen am Stall an. Ich bringe alle Hindernisse mit. Geritten wird zu zweit mit einer Einheit von 60 Minuten. In jeder Einheit erkläre ich den Teilnehmern die einzelnen Hindernisse und weise auf Schwierigkeiten hin. Pferde, die die WE noch nicht kennen, zeige ich die Hindernisse gerne erst mal vom Boden aus. Sollten sich das Pferd-Reiter-Paar sicher fühlen, geht es in den Sattel. Hier werden die Hindernisse erst im Schritt, dann im Trab und, bei den Fortgeschrittenen schon im Galopp geritten.

Der Tageskurs findet auch bei Ihnen am Stall statt. Hier bringe ich ebenfalls alle Hindernisse mit. Geritten wird auch hier zu zweit. Der Unterschied zum Schnupperkurs ist der, dass am Vormittag eine Reiteinheit und eine Reiteinheit am Nachmitag durchgeführt wird. Über die Mittagszeit findet ein Theorieteil statt, an dem ich intensiv auf die Hindernisse eingehe.

Mindesteilnehmerzahl: 6 - 14 Teilnehmer
Umkreis: 100 km um Freiburg im Breisgau
Die Lehrgänge finden am Wochenende statt

Ich bringe alle Hindernisse mit, 2-3 helfende Hände für den Auf- und Abbau wären großartig

Kosten Schnupperlehrgang: 45,00 EUR (evtl. zzgl. Fahrtkosten) pro Person
Kosten Intensivlehrgang: 80,00 EUR (evtl. zzgl. Fahrtkosten) pro Person


Ich freue mich auf euch!!!